brettissimo

die etwas andere Hackbrettmusik


Über uns

Es war einmal ein einsames Hackbrett, welches sich sehnlichst eine Begleitung wünschte. Schon bald fand es einen passenden Kontrabass. Das war der Beginn von brettissimo.  Kaum waren die beiden Instrumente zusammen, stiess ein zweites Hackbrett dazu. Dieses wurde gespielt von einer sehr jungen Dame. Es folgten viele Auftritte und Konzerte als Trio. Doch das war noch nicht genug. Zu diesem Trio gesellte schon bald ein Cello - und so wurde brettissimo zu einem Quartett und war einige Jahre zu viert unterwegs.

Doch hat bekanntlich alles ein Ende, Veränderungen sind offenbar unumgänglich. Aus verschiedenen Gründen nahmen der Kontrabass und das Cello eine Abzweigung und gingen  wieder eigene Wege. Zurück blieben die zwei Hackbretter, die nun als Duo unterwegs sind. Sie werden gespielt von Franziska Mathis und Albin Rohrer. Immerhin sind das immer noch über 300 Saiten mit einem Tonumfang von 5 Oktaven...



Albin Rohrer
Sechs Saiten waren ihm zu wenig, so wechselte er von der Gitarre zum Hackbrett. Jetzt hat er 156 Saiten - und beklagt sich dann gelegentlich über die dauernde Stimmerei. Sein musikalischer Horizont bewegt sich von Schubert über Chopin bis hin zu Tänzen aus dem Appenzellerland oder spanischen Rhythmen. Und so kommt es, dass bei Konzerten nach einem Ruggusseli kein Walzer folgt, sondern halt eben ein Rumba oder eine griechische Melodie. Die meisten Arrangements des brettissimo -Repertoires stammen aus seiner Feder. Wer mit ihm zusammen spielt, muss damit umgehen können, dass er ständig seine Arrangements wieder verändert. Dies stets mit dem Kommentar, "ich hatte eine noch bessere Idee..."


Franziska Mathis
Als sie als kleines Mädchen den Klang eines Hackbrettes gehört hat, war ihr sofort klar, dass sie Hackbrett spielen möchte. Diese Leidenschaft verstärkte sich mit den Jahren, vor allem da das Hackbrett so vielseitig einsetzbar ist. brettissimo gibt ihr die perfekte Mischung zwischen unterschiedlichen Musikrichtungen und Freude am gemeinsamen Musizieren. 
Mit ihrer Unbekümmertheit stellt sie oft alles in Frage und sorgt dafür, dass der ältere Herr musikalisch frisch und beweglich bleibt. Franziska Mathis besticht bei den Auftritten nicht nur durch ihr Musikalität, sondern auch durch ein starkes Nervenkostüm und ein stets freundliches Lächeln.